Info: neue Funktionen der Adobe CC 2022 Apps

Adobe hat die neuesten Versionen der CC Apps veröffentlicht.
Falls Ihnen die Updates nicht angeboten werden, erfüllt Ihr Computer leider nicht mehr die neuen Systemanforderungen:
Mac: ab 10.15
Windows: ab Windows 10

Wenn Ihr Mac noch kompatibel zu MacOS 10.15 ist, können Sie sich das kostenlose Update hier laden:
https://apps.apple.com/de/app/macos-catalina/id1466841314?mt=12 (bitte in Safari öffnen, dann werden Sie weitergeleitet)

Auf ein Update zu MacOS BigSur oder Montery raten wir ab, falls Sie noch PostScript Schriften verwenden möchten bzw. müssen:
https://www.xcite.de/2021/09/17/info-umstieg-auf-bigsur-und-m1/

  • Neue Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Neural Filters – Färbt eine Szene neu ein. Kombiniert mehrere Landschaften zu einer völlig neuen. Übertragt Farben von einem Bild in ein anderes. Oder ändert den Gesichtsausdruck, das Alter und die Pose einer Person.
  • Schnellauswahl von Bildbereichen – Um einen bestimmten Bildbereich automatisch auszuwählen, müsst ihr nur den Cursor darüber bewegen und klicken. Ausgelassene Bereiche lassen sich durch weiteres Klicken nachträglich hinzufügen.
  • Schnellere Übertragung von Illustrator in Photoshop – Jetzt könnt ihr Vektorgrafiken aus Illustrator einfach in Photoshop kopieren – einschließlich Farben, Konturen, Masken und Ebenen.

Was ist neu:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/whats-new/2022.html
Systemanforderungen:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

  • Publish Online – Veröffentlicht Content direkt im Web, und überprüft die Performance eurer Inhalte mit den integrierten Analysefunktionen von InDesign.
  • Import aus Adobe Capture – Importiert Farbpaletten und Formen direkt aus Adobe Capture. Für Schrift erhaltet ihr Vorschläge aus Adobe Fonts, basierend auf dem Rasterbild einer Schrift.

Was ist neu:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/whats-new/2022.html
Systemanforderungen:
https://helpx.adobe.com/de/indesign/system-requirements.html

  • Projekte mit anderen teilen – Ladet andere ein, sich ein Projekt in der Cloud anzusehen. Sie benötigen dazu kein eigenes Creative Cloud-Abo. Holt Feedback ein, ohne große Dateien exportieren und versenden zu müssen.
  • In-App-Training – Hebt eure Skills auf ein neues Level mit unzähligen inspirierenden Inhalten und Tutorials direkt im Programm. Ihr findet sie über das Bedienfeld „Training“ oder das Suchfeld.
  • Automatische Aktivierung von Schriften – Nie wieder fehlende Schriften – Illustrator sucht automatisch die betreffenden Schriften bei Adobe Fonts und aktiviert sie.
  • Erweiterte 3D-Effekte – Vektorgrafiken im 3D-Look: Experimentiert mit 3D-Optionen für Extrudieren, Drehen und Licht sowie mit Substance-Effekten.

Was ist neu:
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/whats-new/2022.html
Systemanforderungen:
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/system-requirements.html

  • Mehr kreative Kontrolle – Mit neuen Werkzeugen für Maskierung bearbeitet ihr Bilder mit höchster Präzision.
  • Schnellere Bearbeitung – Die Funktionen „Motiv auswählen“ und „Himmel auswählen“ machen das Auswählen komplexer Bildbereiche leicht. Anpassungen lassen sich mit nur einem Klick vornehmen.
  • Mehr Premium-Presets – Entdeckt neue Preset-Pakete von Profis, zum Beispiel für Hauttöne, Lebensmittel, Reisen oder Architektur.

Was ist neu:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/using/whats-new/2022.html
Systemanforderungen:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/system-requirements.html